top of page
Mischpult für Podcast-Produktion schwarz-weiß

Podcast-Produktion & 
Podcast-Beratung

Ihre fachkundige Podcast-Agentur für die perfekte Aufnahme

Sie benötigen Unterstützung bei der technischen Produktion Ihres Podcasts oder stehen noch ganz am Anfang und wissen noch nicht so richtig, wie Sie Ihren Unternehmens-Podcast strategisch aufziehen sollen? Gerne übernehmen wir für Sie die Podcast-Produktion und/oder beraten Sie mit unserem umfangreichen Know-how bei der Entwicklung Ihres zielgruppenspezifischem Podcast-Konzepts, der redaktionellen Inhalte und des richtigen Podcast-Formats für Ihr Unternehmen. 

Podcast-Produktion Mischpult und Laptop

Was uns von anderen Podcast-Produktionen unterscheidet 

Klassische Podcast-Agenturen arbeiten in der Regel mit festangestellten Produzenten, die zwar Standard-Produktionen abliefern, aber im Tagesgeschäft oftmals nicht mehr up to date sein können – besonders bezüglich der aktuellsten Hörgewohnheiten der anvisierten Zielgruppe. Da sich die Bedürfnisse der Hörer jedoch immer wieder ändern, ist es für einen erfolgreichen Podcast essentiell, diese im Detail zu kennen – und genau dieses exklusive Wissen zeichnet uns von Marktführer Kommunikation aus!

All unsere Podcast-Producer sind hochqualifizierte Diplom Audio-Engineers, die parallel bei erfolgreichen, landesweiten Radiosendern (unter anderem BAYERN 1 oder auch Radio BAYERN 3) arbeiten und täglich für Millionen Radiohörer produzieren. Dies hat für Sie den großen Vorteil, dass wir jederzeit am Puls der Zeit sind und durch Zugriff auf die aktuellsten Marktforschungsergebnisse genau wissen, welcher Podcast-Produktionsstil gerade angesagt ist. 

Hochwertige Podcast-Produktion ohne Tonstudio? Wir machen´s möglich!

Butter bei die Fische – ein Tonstudio ist heutzutage für eine hochwertige Podcast-Produktion aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht mehr wirklich erforderlich. Lassen Sie sich hier von Podcast-Agenturen auch nichts anderes erzählen – dahinter steckt oftmals nur Eigeninteresse, um durch die Vermietung des eigenen Studios zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das verbrennt nicht nur Budget, sondern kostet auch wertvolle Zeit. Ein hochwertiges Mikrofon ist für die Moderation völlig ausreichend und ermöglicht Ihnen, den Aufwand der Podcast-Produktion möglichst gering zu halten bei gleichzeitig maximaler Wirkung. 

Podcast-Poduktion Aufnahme am Mikro

Interviewpartner, die nicht vor Ort sind, können mittlerweile sogar einfach ins Smartphone sprechen. Die vorinstallierten Apps bei IPhone und Samsung, mit denen übrigens auch die erfolgreichen Radiosender arbeiten, haben sogar Sendequalität. Dies verschafft Ihnen volle Flexibilität, da der Chef oder andere Gesprächspartner so aus Hotelzimmern auf Dienstreise oder einer Flughafen-Lounge ihren Part aufnehmen können, während Sie als Moderator/in in Ihrem Büro sitzen. 

Selbstverständlich informieren wir Sie auch gerne im Zuge unserer Podcast-Beratung, welche Details Sie unbedingt bei Smartphone-Aufnahmen beachten müssen und welche Anforderungen Ihr Mikrofon für eine professionelle Podcast-Produktion erfüllen sollte.

Ablauf unserer Podcast-Produktion

Professionelle Audiobearbeitung Ihrer Aufnahmen:
Schnitt, Montage, Pitch- und Noise-Correction

Nachdem Sie alle Aufnahmen fertiggestellt haben und uns die Tonspuren als MP3-Datei in unser Produktionsstudio gesendet haben, starten wir direkt mit der Audiobearbeitung für die Podcast-Produktion. Dabei mischen wir zuerst die Moderationsspur (also Ihre Fragen als Interviewer/in) mit der Spur des Gesprächspartners. Da diese oftmals eine unterschiedliche Qualität haben, arbeiten wir bei unseren Podcast-Produktionen stets mit aufwändiger Profi-Software. Damit gleichen wir die Lautstärkenverhältnisse an, schneiden Versprecher heraus und sorgen für einen satten Sound, wie Sie ihn vom Radio oder hochwertigen Spotify-Produktionen kennen. Im Ergebnis wirken die Interviews dann wie ein Schaltgespräch im Heute-Journal oder bei RTL aktuell: Obwohl Moderator und Gast an verschiedenen Orten sind, haben die Audio-Aufnahmen eine durchgehend saubere Qualität und das sogar zeit- und kostensparend – ganz ohne Studiobesuch.

Finalisierung der Podcast-Produktion

Sobald Sie die Interviews für Ihren Podcast freigegeben haben, produzieren und integrieren wir in die Podcast-Aufnahme sogenannte Jingles (beispielsweise “Das Top Thema des Monats” / “Das Gewinnspiel” / “Unternehmensnews kurz und kompakt”, u.v.m.). Diese stimmen wir mit Ihnen vorher selbstverständlich ab, genauso wie die Erkennungsmelodie (der sogenannte Opener), die Wordings oder auch den Closer am Ende. Nachdem wir dann Sound, Moderation, Interview und Rubriken-Jingles zusammengebracht haben, wird im letzten Schritt noch alles Final abgemischt und gemastert – fertig ist Ihre Podcast-Produktion, die wir anschließend im gewünschten Dateiformat an Sie übersenden. 

Podcast-Beratung Konzept-Ausarbeitung

Podcast-Beratung: Ihr Ausweg aus dem Podcast-Labyrinth

Sie sind noch nicht ganz sicher, in welche Richtung sich Ihr Unternehmens-Podcast entwickeln soll? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen im Rahmen unserer Podcast-Beratung mit Expertenwissen und geballtem Erfahrungsschatz bei der Konzeption passgenauer Podcast-Inhalte, beraten Sie ganzheitlich zu den Formaten Corporate Podcast und Branded Podcast und finden für Sie den idealen Weg, diese in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Dabei fahren wir kein Schema F, denn jedes Unternehmen ist einzigartig und das sollte auch Ihr Podcast sein. Deshalb gilt, es zunächst auf Basis einer 360°-Analyse Chancen zu erkennen und herauszufinden WARUM es WOHIN gehen soll.

Die folgenden Stichpunkte und Fragen sollen Ihnen einen groben Überblick geben, welche Themen wir mit Ihnen gemeinsam im Zuge unserer exklusiven Podcast-Beratung erarbeiten: 

  • Zielgruppendefinition

  • Definition Ihres Kommunikationsziels

Was möchten Sie mit Ihrem Unternehmenspodcast erreichen? 

Wen möchten Sie mit Ihrem Unternehmenspodcast erreichen? 

  • Individuelle Beratung Branded Podcast / Corporate Podcast

Wodurch unterscheiden sich die Formate und welches Format eignet sich für Ihr spezifisches Unternehmen am besten, um die anvisierten Ziele zu erreichen?

  • Entwicklung der Podcast-Inhalte und des Formats

Welche Ausrichtung soll der Unternehmenspodcast haben? Interne oder externe Moderatoren? Interviews und / oder Unternehmensnachrichten? 

  • Festlegung des Workflows

Wer legt auf Unternehmensseite die Interviews und Gesprächspartner fest und brieft die Moderatoren? 

  • Veröffentlichung Ihres Unternehmenspodcasts

Wo und wie soll Ihr Podcast veröffentlicht werden, um die technische Hürde für den Abruf so gering wie möglich zu halten? 

Sie sehen - es gibt viel zu besprechen. Und wir können versprechen:
Ist der Podcast-Prozess in Gang gekommen und einmalig angeschoben, haben alle Beteiligten Spaß mit der Audio-Kommunikation. Denn näher ran an die Menschen geht nicht. Sie sitzen direkt und emotional in deren Kopf und erreichen endlich wieder Ihre Zielgruppe – ganz ohne Distanz und zwischengeschaltete Hierarchien.
 
Sie möchten von unserer Expertise profitieren und sich mit unserer individuellen Podcast-Beratung Gehör verschaffen? Gerne kümmern wir uns persönlich und professionell um Ihr spezifisches Anliegen, erarbeiten und priorisieren gemeinsam die Ziele und verraten Ihnen natürlich alle Tipps & Tricks, um Ihren Unternehmens-Podcast zum vollen Erfolg zu bringen! 

Tipp: Auf Wunsch beraten wir Sie natürlich auch gerne ausführlich im Rahmen eines intensiven Podcast-Workshops “How to podcast” (inklusive Vor- und Nachbereitung).

bottom of page