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 Corporate Podcast weiße Kopfhörer liegend auf schwarzem Hintergrund

Corporate Podcast –
das kann sich hören lassen!

Corporate Podcasts sind gekommen, um zu bleiben. 

Vielleicht haben Sie es in Ihrem Unternehmen schon selbst bemerkt: Die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie auch die Mediennutzung haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Purpose, flache Hierarchien, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten werden für Beschäftigte immer wichtiger und erfordern neue Kommunikationsformen für Unternehmen. 


Wer heute Mitarbeiter gewinnen und vor allem halten möchte, setzt auf Medien, die Nahbarkeit herstellen, Transparenz schaffen und individuell nutzbar sind. Dabei spielt das Audio-Format „Corporate Podcast“ in der Unternehmenskommunikation eine immer größere Rolle – und das zu Recht.


Auditiver Content ist hoch emotional und eignet sich deshalb ideal, um Persönlichkeit, Werte und Nähe zu vermitteln. Dies schafft eine hohe Identifikation mit der Unternehmenskultur, die dazu führt, dass (potenzielle) Mitarbeiter sich nicht nur bewerben, sondern auch langfristig bleiben. 


Darüber hinaus hat das Audioformat Corporate Podcast natürlich auch noch einiges mehr zu bieten:

Unternehmenskommunikation egal, wann und wo

Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Joggen oder auf der Couch – Corporate Podcasts können jederzeit und überall konsumiert werden.

Hierarchien werden aufgelöst 

Der Chef sitzt direkt „auf dem Schoß” des (potenziellen) Mitarbeiters – dies schafft Nähe und Vertrauen.

Nachhaltige Informationsvermittlung

Menschen merken sich Gehörtes doppelt so gut wie Gelesenes. Informationen und Emotionen können ohne Ablenkung kommuniziert werden.

Zusammenhalt und mehr Verständnis

Mitarbeiter erfahren, wie die Kollegen aus anderen Abteilungen ticken und ggf. welche Nöte sie haben – dies führt zu mehr Verständnis und Zusammenhalt.

Einfacher Konsum von anspruchsvollen Inhalten 

Erklärungsbedürftige Inhalte und Informationen lassen sich auf einfache und verständliche Art vermitteln.

Messbarer Erfolg

Die Zahl der Hörer sowie die Hördauer sind sofort ermittelbar – ein großer Benefit, um Effektivität der internen Kommunikation zu bewerten.

Corporate Podcasting mit Marktführer Kommunikation

Bevor Sie nun das nächste Meeting mit „Ein Corporate Podcast muss her“ eröffnen und sich Hals über Kopf in die Umsetzung stürzen, sollten Sie nochmal kurz innehalten und sich klarmachen: Ein Corporate Podcast ist kein „One-Hit-Wonder“, sondern ein langfristig angelegtes Kommunikationsmittel! Wenn Ihr Corporate Podcast also nicht zum Desaster werden soll, ist es essenziell, über die erste Folge hinauszudenken und vor der eigentlichen Aufnahme zunächst eine saubere, strategisch-konzeptionelle Planung durchzuführen.

 
Dies kann vor allem für „Neulinge“ in der Podcast-Landschaft eine große Herausforderung sein. Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen mit unserer Expertise und jahrelanger Erfahrung bei der strategischen Entwicklung Ihres Corporate Podcast-Konzepts und helfen Ihnen dabei, die passenden Inhalte für Ihr Unternehmen zu kreieren.

Corporate Podcast Moderation stehend am Mikrofon

Wir haben die passende Stimme für Ihren Corporate Podcast

Doch es geht beim Corporate Podcast nicht nur darum, WAS man erzählt, sondern auch WIE. Corporate Podcasts leben von einer guten Moderation. Sie ist das Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeitern und entscheidet darüber, ob die Zuhörer am Ball bleiben. Die dafür wichtigen Skills wie Timing, Flexibilität, Wortwitz, Charme und nicht zuletzt Mikrofontechnik sind jedoch nur den wenigsten in die Wiege gelegt worden.

Unseren Stimmtalenten allerdings schon! Machen Sie Vorstand und Geschäftsleitung greifbar und transportieren Sie mit unseren Profi-Moderatoren professionell, nahbar und unterhaltsam das, was Sie Ihrer Belegschaft vermitteln möchten.

Nutzen Sie unerhörte Chancen mit Marktführer Kommunikation

Sie möchten lieber Ihre eigenen Moderationstalente einsetzen? Kein Problem! Gerne coachen und beraten wir diese – oder unterstützen Sie auch nur redaktionell. Kurzum: Ob Beratung, Moderation, Produktion oder Full-Service, bei uns gilt wie auch beim Podcast: Alles kann, nichts muss!


Unser Ziel ist dabei jedoch immer das Gleiche: Mit dem zu Ihrem Unternehmen passenden Corporate Podcast-Format eine auditive Erlebniswelt zu schaffen, die auf unterhaltsame Art hörbar macht, was Ihr Unternehmen jenseits von Zahlen, Daten und Fakten auszeichnet. 

Corporate Podcast Coaching mit Notizblock am Tisch

Corporate Podcast als Mitarbeiter-Podcast

Stärken Sie das „Wir-Gefühl“ auch auf räumlicher Distanz

Hybride Arbeitsmodelle verlangen nicht nur neue Strukturen, sondern auch neue Wege in der Kommunikation, um die Mitarbeiter auch auf räumliche Distanz abzuholen. Auditive Inhalte mittels Corporate Podcasting sind das ideale Format, um Mitarbeitende auch im Homeoffice zu erreichen und gleichzeitig die emotionale Beziehung zum Unternehmen zu verbessern.

Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.  Ein Interview mit dem Chef oder auch mit dem Kantinen-Koch inklusive Unterhaltungsrubrik (z.B. Gewinnspiel / Mitarbeiterwitz des Monats)  und einem kurzen News-Block mit den wichtigsten Meldungen aus dem Intranet ist nahbar, unterhaltsam und informativ und erreicht sogar die  „Newsletter-Wegklicker“, „Intranet-Verweigerer“ oder „Mitarbeiter-Zeitschrift-ungelesen-in-den-Müll-Schmeißer“.

New Work und New Normal auch in der Kommunikation: Hören statt lesen – machen Sie jetzt den Mitarbeiter-Podcast zum Standard in der internen Kommunikation!

glückliche Mitarbeiter hören Corporate Podcast mit Kopfhörern
Audi Mitarbeiter Podcast
00:00 / 11:47

Corporate Podcast Beispiele und Formate

Employer Branding Podcast erfolgreiches Recruiting Handshake Vorstellungsgespräch
Stock Resort Recruiting
00:00 / 03:11

Corporate Podcast im Recruiting 

Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit „der Neuen“ 

Um die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen, reicht eine triviale Aufgabenbeschreibung in Stichworten schon lange nicht mehr aus. Ebenso können Sie sich direkt von den üblichen Kurz-Videos verabschieden, die gestellt wirken, weil auswendig Gelerntes irgendwie "aufgesagt" wird – das glaubt Ihnen sowie kein Mensch. 

Jobsuchende wünschen sich ein ehrliches, authentisches Recruiting mit einem Blick hinter die Kulissen – und genau das lässt sich mit unserem Employer Branding Podcast erreichen. Das geht zum Beispiel im Gespräch mit Beschäftigten, indem diese die zu besetzenden Position vorstellen oder auch im Team-Talk mit unseren Profi-Moderatoren, um den Bewerbern einen Eindruck von der gelebten Unternehmenskultur zu vermitteln. Dies spart nicht nur Geld, sondern ist auch deutlich gewinnbringender als viele andere Recruiting-Formate, wie unsere Kunden Stock Resort*****oder Best Alpine Wellness Hotels bereits beweisen. 

Corporate Podcast im Vertrieb

Der Podcast für den Weg zum nächsten Kunden

Vertriebler sind im positiven Sinne recht speziell: Sie sind kommunikativ, viel unterwegs und vor allem dankbar, wenn sie „nicht wieder Infos aus der Zentrale lesen müssen". Wäre es da nicht praktisch, wenn sich Ihre Vertriebsmitarbeiter einfach während der Fahrt zum Kunden über neue Produktinfos und Verkaufsstrategien zum Schnellmerken und sofort Anwenden informieren könnten? 

Der Corporate Podcast machts möglich! Moderiert von unseren Profis – im Gespräch mit Ihren Experten – und eingestreuten, unternehmensrelevanten Kurzinfos oder Unterhaltungselementen, werden Sie den Erfolg schnell an den steigenden Verkaufszahlen ablesen können! Dass das funktioniert, zeigen bereits auch die Erfolge unserer Kunden wie z.B. Allianz oder Würth Deutschland, die wir seit einigen Jahren mit unseren Vertriebsformaten schulen.

Vertriebler hört Corporate Podcast mit Anzug im Auto
Umsatz-Booster Podcast
00:00 / 07:00
Mitarbeiter hört Schulungs-Podcast mit Kopfhörern am Laptop
Sasse AG / Kärcher / Allianz
00:00 / 06:02

Corporate Podcast als Schulungs-podcasts 

Nachhaltige Informationsvermittlung, die Spaß macht

Der Trend zur "Häppchen"-Kommunikation schreitet immer mehr voran, da es den Menschen durch die Digitalisierung immer schwerer fällt, sich für längere Zeit zu konzentrieren. Die ideale Möglichkeit sich diesen Entwicklungen im Weiterbildungsbereich anzupassen, bieten unsere Schulungspodcasts. Das Ziel dabei: Auch trockene Inhalte für Ihre Beschäftigten und Partner so zu emotionalisieren und unterhaltsam aufzubereiten, dass sie gerne gehört und dennoch verstanden werden. 

Warum also nicht eine Produktschulung mit einer Comedy-Szene beginnen, wie wir es z.B. für unseren Kunden „Kärcher“ gemacht haben. Auch die Dr. Sasse Gruppe oder die 18.000 Vermögensberater der „Deutsche Vermögensberatung DVAG“ sowie die Geschäftspartner von Deutschlands größtem Maklerpool „Fonds Finanz“ lassen sich von unseren Konzepten in diesem Bereich inspirieren und hören seit Jahren Info- und Schulungspodcasts aus unserem Hause. Das Ergebnis: Ihre Schulungsmaßnahmen werden nicht nur effektiver, da das Wissen besser im Kopf bleibt, sondern auch effizienter, da gleiche Themen ohne zusätzlichen Zeiteinsatz und komplizierte Terminplanung immer wieder geschult werden können. 

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