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Notizbuch und Mirkofon für Branded Podcast Aufnahme

Branded Podcast –
das Sprachroher zu Ihren Kunden

Branded Podcasting – im Trend für alle Unternehmen, die etwas zu sagen haben

Podcasts werden immer beliebter und bekannter. Dazu gehören jedoch nicht nur Podcasts aus dem Lifestyle- und Freizeitbereich – auch Branded Podcasts finden immer mehr Zuhörer. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form des Unternehmens-Podcasts, bei der im Gegensatz zum Corporate Podcast weder die Marke noch das Unternehmen im Vordergrund steht. Vielmehr geht es beim Branded Podcast um informative und tiefe Inhalte, die den Hörern einen nachhaltigen Mehrwert bieten. Dies ermöglicht Unternehmen, sich durch exklusive Wissensvermittlung als Experten im jeweiligen Marktsegment zu positionieren und damit das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Kunden zu erhöhen. Doch Branded Podcasting zielt nicht nur auf die Kundenbindung ab, sondern bietet auch die besten Voraussetzungen neue Kunden zu gewinnen. 


Die neuesten Marktforschungsergebnisse* aus dem Jahr 2023 zeigen nämlich:

24%

der Hörerinnen und Hörer haben Branded Podcasts von Unternehmen gehört, die sie vorher gar nicht kannten.

Eine echte Chance für Sie, mit spannenden Formaten auf Neukunden-Akquise zu gehen und eine Tatsache, die Sie definitiv in Ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen sollten. 

40%

der Hörerinnen und Hörer bestätigen, dass sie durch Branded Podcasting die Marke positiver wahrnehmen.

Diese Erkenntnis ist ein echtes Pfund, mit dem Sie als Führungskraft im Marketing die internen Skeptiker überzeugen können – denn wie jeder weiß, zahlt sich ein gutes Image letztendlich auch auf den Umsatz aus.

37%

der Hörerinnen und Hörer haben nach dem Hören des Branded Podcasts die Unternehmens-Website besucht.

Was wollen Sie mehr? Im Vergleich zu anderen Marketingmitteln ist das eine mehr als eindrucksvolle Conversion, oder? Dazu kommt: Branded Podcasts werden minutenlang gehört – einen intensiveren Kontakt mit Ihrer Marke gibt es wohl kaum.

* Alle Zahlen und Ergebnisse basieren, teils gerundet, auf der OMR-Podstars Studie 2023 unter Podcast Hörerinnen und Hörern. 

Branded Podcasts mit Marktführer Kommunikation

Die Kunst eines Branded Podcasts ist es, die Hörerinnen und Hörer nicht mit der Marke zu überfluten, sondern das Audioformat als Content-Marketing-Tool gekonnt einzusetzen. Um dies zu erreichen, ist es elementar wichtig, sich vor dem Start des Brandend Podcasts über einige wichtige Dinge wie Ressourcenverfügbarkeit, Zielsetzung und Zielgruppe im Klaren zu sein und sich vor allem zu fragen: Was ist für die anvisierten User wissenswert und warum sollten diese sich die Zeit nehmen, um zuzuhören?

Frau gezeichnet in Farbe hört Branded Podcast mit Kopfhörern

Sie merken: Hinter einem Branded Podcast steckt einiges mehr als spontan mal was ins Mirko zu sprechen. Wer seine Hörerinnen und Hörer erreichen und sie vor allem langfristig halten will, kommt an einer zielgerichteten Planung und einem sauber ausgearbeiteten Konzept nicht vorbei. Gerne unterstützen wir von Marktführer Kommunikation Sie mit unserer Expertise und Erfahrung nicht nur konzeptionell, sondern begleiten Sie bei Bedarf auch im gesamten Kreationsprozess – von der ersten Idee über die Produktion bis hin zum sendefertigen Branded Podcast. Unser Anspruch dabei: Mit unkonventionellen, kreativen Ideen und Professionalität unternehmensrelevante, informative Audio-Erlebnisse schaffen, die Ihre Zielgruppe langfristig begeistern und die Kompetenz Ihres Unternehmens untermauern, um die positive Wahrnehmung Ihrer Marke zu stärken.

Doch Tatsache ist, auch der inhaltlich beste Content wird nicht gehört, wenn dieser nicht zielgruppengerecht adressiert wird.

Gerade bei Branded Podcasts wird von den Zuhörern neben Information und Unterhaltung vor allem auch Authentizität verlangt, die Podcast-Hosts glaubhaft transportieren müssen. Da dies selbst einem wortgewandten Laien in den seltensten Fällen gelingt, sollten Sie für Ihren Branded Podcast unbedingt einen erfahrenen Host bzw. Podcast-Moderator ans Mikro setzen. Gut, dass Sie bei Marktführer Kommunikation nicht nur von Expertise und professioneller Arbeit hinter, sondern auch vor dem Mikrofon profitieren. Unsere spezialisierten Podcast-Moderatoren mit jahrelanger Erfahrung in der Radiomoderation, kennen nicht nur alle Kniffe der auditiven Content-Vermittlung, sondern wissen auch ganz genau, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt und welche „Knöpfe man dafür drücken muss“. Sie beherrschen sowohl die Kunst, die Zuhörer mit ihren sympathischen Stimmen in den Bann zu ziehen, als auch das Handwerk, wissenswerten Content smart, unterhaltsam und gleichzeitig glaubwürdig zu vermitteln. 

Mikrofon für Branded Podcast gezeichnet farbig

Kurzum: Mit uns an Ihrer Seite wird Ihr Branded Podcast professionell, unterhaltsam, authentisch und vor allem erfolgreich!

Branded Podcast Beispiele und Best Practices

Doch genug Theorie – hier kommen 3 Best Practices unserer Branded Podcast-Formate inklusive kurzem Hörbeispiel:

Best Practice 1: 

„Flucht nach vorne – spielen und brechen Sie mit Klischees zu Beginn des Branded Podcasts.“

Ein kleiner Appetizer als Gedanke: Unser Kunde  „Allianz Deutschland” weiß genau, dass es erstmal schwierig ist, Menschen für trockenen Stoff wie Versicherungsthemen zu begeistern. Daher werden die Hörer in ihrer Skepsis mit dem folgenden Opener abgeholt:

„Ein Versicherer und ein cooler Podcast? Im Ernst? Nee, is klar”

 Diese Selbstironie wirkt unfassbar souverän und macht neugierig. Auch vermeintlich „unsexy” Themen aus der Lebenswelt der Menschen (wie Versicherungen) haben so 50.000 Abrufe bekommen. Ein voller Erfolg bei einer kaufkräftigen und gebildeten Zielgruppe. Hören Sie einfach mal selbst rein:

Allianz-Podcast Opener
00:00 / 01:51
Branded Podcast Allianz-Verischerung Screenshot Social Media-Beitrag

Best Practice 2: 

„Sorgen Sie für Gesprächsstoff – gerne auch kontrovers. Dies verschafft Ihrer Marke einen Glaubwürdigkeits-Booster mit Überraschungseffekt.“ 

Ein Medizinalcannabis-Hersteller möchte was? Richtig, Cannabis verkaufen. Es liegt auf der Hand, dass dieses Unternehmen für die Legalisierung von Cannabis ist. Da überrascht es doch, wenn im Branded Podcast des Unternehmens auf einmal der Chef der Polizeigewerkschaft eine halbe Stunde lang gegen die Legalisierung wettert

Dies ist eines unserer Leuchtturm-Beispiele. Marktführer Cannamedical traut sich, die Legalisierung im von uns produzierten Format „Let´s Talk About Cannabis” kritisch zu begleiten. Die unabhängige Moderatorin Brigitte Theile (u.a. tätig beim BR) darf – obwohl letztlich aus dem Budget des Unternehmens bezahlt – kritischen Journalismus betreiben. Ein mutiges Format, das erfolgreich aufgeht – wie Sie auch vom Marketing & Director „Patrick Piecha“ in dem folgenden Kurzvideo selbst erfahren können!

Cannamedical Legalisierung
00:00 / 07:44

Best Practice 3: 

„Relevanz vor Firlefanz – wobei Spaß und Unterhaltung nicht fehlen sollten.“

Auch wenn Sie ein seriöser Mittelständler oder großer Weltkonzern sind: Ohne Unterhaltung geht beim Branded Podcast nichts. Infotainment lautet das Zauberwort und das ist mitnichten Firlefanz, sondern ein Garant dafür, dass Ihr Branded Podcast gehört wird. Unterhaltend informieren funktioniert immer – daher noch einmal der dringende Apell: Lassen Sie die Profis („Hosts”) ans Mikrofon, zu denen die Hörer die Beziehung aufbauen. Ansonsten kann es oftmals recht schnell peinlich werden … 

 

Für McDonald's Deutschland produzieren und moderieren wir „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft”. Hierbei wird die Relevanz für die Hörerinnen und Hörer durch Themen geschaffen, die direkt in deren Lebenswelt spielen: „Wie ernähren wir uns in Zukunft? Kann In-Vitro-Fleisch aus dem Labor helfen?” oder „Probleme bei Verpackungsmaterialien”. Letzteres Thema spielt McDonald's eigentlich nicht in die Karten. Doch durch den offenen Umgang damit, nutzt der Konzern das für ihn normalerweise kontraproduktive Thema, um eine höhere Glaubwürdigkeit zu erzielen und gewinnt dabei auch noch das Vertrauen der Kunden. 

 

Als Zusatzformat produzieren wir zudem für McDonald's „Auf einen Burger mit…”. Ein klassisches Talk-Format mit Promi-Gästen wie Oliver Pocher, Comedian Kaya Yanar und anderen. Dabei werden wichtige Botschaften und Thesen, die dem Unternehmen wichtig sind, in den einzelnen Podcast-Folgen platziert und mit den Gästen besprochen. Unterhaltsamere Markenbindung geht kaum, wie teils über 260.000 Aufrufe auf Spotify und Youtube beweisen – ein klassisches Win-Win für Hörer und Marke. 

McDonald's & Klimaschutz
00:00 / 27:09
Branded Podcast McDonalds mit Oliver Pocher

Sie haben Lust bekommen, Ihren eigenen Branded Podcast mit uns gemeinsam in die Streaming-Welt hinauszutragen? Dann lassen Sie von sich „hören“ – per Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular! :-) 

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